2016 Osterschießen

Osterschießen beim Schützenverein Oberursel 1464 e.V.

Am Ostermontag fand sich ein Großteil der Mitglieder zum traditionellen Osterschießen ein.

Die KK – Scheibe Sportpistole 25 m gewann Rainer Kortz, vor Jan Pflugrath und Athi Lindström.

Die Gewehrscheibe holte sich Wolfgang Nüchter, es folgten Jörg Hollmann und Hans Joachim Ziegenhagen.

2015 Neujahrsschießen beim Schützenverein Oberursel

Am Neujahrstag trafen sich einige Schützenschwestern und Schützenbrüder auf dem Schießstand, um das Anschießen für die Saison 2015 vorzunehmen.

Das Neujahrsschießen ist das erste Schießen im neuen Jahr, welches vom Verein durchgeführt wird. Bei dem Schießen wird der Beste mit dem KK-Gewehr auf 50 m Entfernung freihändig und mit der
KK-Pistole auf 25 Meter ermittelt.

Vorsitzender E. Illing begrüßte die anwesenden Mitglieder und wünschte Allen ein gesundes sowie erfolgreiches neues Jahr.

Ein Wunsch für 2015 ist mehr Unterstützung bei den Arbeitsdiensten, die im Jahr zweimal durchgeführt werden. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter sind von Nöten um die anfallenden Arbeiten auf mehrere Schultern zu verlagern und so den reibungslosen Schießbetrieb zu gewährleisten, von dem alle Mitglieder profitieren.

Die Neujahrsscheiben haben gewonnen:

KK-Gewehr: Dolly Kitz vor Jochen Kitz und Wolfgang Nüchter.

Sportpistole: Peter Reichert vor Dolly Kitz und Jochen Kitz.
 
    
 
  

Königsfeier 2015

Das Königsschießen fand am Wochenende 7./8. November auf dem Schießstand des Schützenvereins statt. Es bewarben sich dieses Jahr 39 Vereinsmitglieder um die Königswürden in den Disziplinen Luftgewehr, Sportpistole und KK-Gewehr.

Zusätzlich wurden Wanderpokale und Königsscheiben in den vorgenannten Disziplinen ausgeschossen, dazu wurden noch Preisschießen durchgeführt.
Bei der Königsfeier am 14.11.15 konnte der Vorsitzende Erich Illing über 25 Vereinsmitglieder begrüßen.

Ein besonderer Dank gilt der Brunnenkönigin Christina II. mit Brunnenmeister Jürgen, welche die Proklamation der Schützenkönige vornahmen, sowie dem Vereinsringvorsitzenden Rolf Steinhagen und dem Ehrenmitglied des Vereins Hans Ruppel.

Nach Eröffnung des Buffets wurden die Gewinner des Preisschießens bekannt gegeben. 

Luftgewehr:
1. Platz Hans Joachim Ziegenhagen
2. Platz Erich Illing

Sportpistole:
1. Platz Hans Joachim Ziegenhagen
2. Platz Dieter Wolf
3. Platz Dr. Kai Exner

KK – Gewehr:
1. Platz Hans Joachim Ziegenhagen
2. Platz Dieter Spelthan
3. Platz Dr. Kai Exner

Wanderpokale:
Luftgewehr: 1. Platz Dieter Wolf
Sportpistole; 1. Platz Dr. Kai Exner
KK-Gewehr 1. Platz Hans Joachim Ziegenhagen

Ein Novum gab es bei den Königsscheiben. Hier hatte Hans Joachim Ziegenhagen auf allen Scheiben den besten Schuss abgegeben und gewann somit alle 3 Scheiben.

Brunnenkönigin Christina II. machte die Verkündung der Könige etwas spannend, indem Sie erst die Ritter und zum Schluss die Könige nannte.

Luftgewehr:
2. Ritter Erich Illing
1. Ritter Dieter Wolf
Schützenkönig Dr. Kai Exner

Sportpistole:
2. Ritter Jochen Kitz
1. Ritter Dolly Kitz
Schützenkönig Jörg Hollmann

KK – Gewehr:
2. Ritter Erich Illing
1. Ritter Hermann Wagner
Schützenkönig Erich Illing

2014 Einladung zur Mitgliederversammlung 2014

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am

Freitag, den 14. März 2014 um 19.30 Uhr

in unser Vereinshaus, Forsthausweg 9, 61440 Oberursel ein.

Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten ist allen Mitgliedern zugegangen.

Anträge zur Tagesordnung können nur zugelassen werden, wenn diese dem Vorstand bis
zum 10.03.2014 schriftlich vorliegen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Schützenverein Oberursel 1464 e.V.

    Erich Illing  
(1. Vorsitzender )

Brunnenscheibe 2014

Jedermann – Schießen

Beim traditionellen Wettstreit um die Brunnenscheibe bewies Andreas Knapp aus Oberursel ein sicheres Auge und eine ruhige Hand. Lange Jahre hatte er es immer wieder versucht. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr des 550-jährigen Bestehens des Schützenvereins Oberursel konnte er sich seinen Wunsch erfüllen: die Brunnenscheibe 2014 ging an ihn. Nach zwei Tagen des Wetteiferns durfte Knapp die begehrte Trophäe aus den Händen von Brunnenkönigin Carolyn II., die in Begleitung ihres Brunnenmeisters Harry kam, in Empfang nehmen. Während die Teilnehmer ihre Treffkunst auf klassischen Schießscheiben zeigten, gebührte Carolyn II. das Privileg, auf die Originalscheibe schießen zu dürfen. „Sonst hätten wir am Ende ja vor lauter Löschern keine Brunnenfestscheibe mehr“, so Erich Illing, 1.Vorsitzender des Vereins und selbst 25 Jahre lang aktiv im Brunnenfestausschuss tätig gewesen, schmunzelnd. Den zweiten Platz sicherte sich Udo Saul und Platz 3 ging an Frank Riegel. Dieser bekam von der Brunnenkönigin einen Pokal und den „Brunnenfest-Bembel“ überreicht. Udo Saul erhält den Pokal und Bembel nachgereicht, da er an der Siegerehrung nicht teilnehmen konnte.
Die Platzierungen:
1. Andreas Knapp 278 Teiler
2. Udo Saul 501 Teiler
3. Frank Riegel 508 Teiler
4. Bernd Ocker 518 Teiler
5. Angelo Iannotti 522 Teiler
 
Es hatten über 40 Personen an dem Schießen teilgenommen.
 

 
 
550 Jahre SV Oberursel

Am 2. August 2014 findet im Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses ein Kommers statt.
Hierzu werden der Präsident des Hessischen Schützenverbandes sowie der Präsident des Landessportbundes Hessen erwartet. Von der Hessischen Landesregierung hat der Innenminister Herr Beuth bereits seine Zusage gegeben.
Die Schirmherrschaft hat der Bürgermeister der Stadt Oberursel Herr Hans Georg Brum übernommen.
Am Sonntag, den 3. August 2014 findet um 11.00 h ein Gottesdienst in der St. Ursula Kirche statt. Hierzu sind die Schützenvereine und andere Vereine in Oberursel, welche eine Vereinsfahne besitzen, sowie die Schützenvereine im Schützenkreis 84 eingeladen. Die Teilnehmer erhalten für die Teilnahme eine Fahnenenschleife zur Erinnerung.
Für weitere Schießveranstaltungen und das Sommerfest wurden noch keine Termine festgelegt. Diese werden noch bekanntgegeben.
 

Festschrift 550 Jahre Schützenverein Oberursel

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserem Festkommers, anlässlich des 550 jährigen Vereinsbestehens, am Samstag, den 02. August um 11.00 Uhr in den Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses, Rathausplatz 1, in 61440 Oberursel ein.

An der Teilnahme haben bereits zugesagt:
der Innenminister der Hessischen Landesregierung Herr Peter Beuth, der Präsident des Landessportbundes Hessen Herr Dr. Rolf Müller, der Präsident des Hessischen Schützenverbandes Herr Hans Heinrich von Schönfels, der Vorsitzende des Sportkreises Hochtaunus Herr Norbert Möller, der Gauschützenmeister Herr Dr. Thomas Eberwein, der Vereinsringvorsitzende Rolf Steinhagen, die Brunnenkönigin Carolyn II mit Brunnenmeister Harry, Gäste der Vereine aus unserem Schützenkreis.

Im Anschluss findet ein kleiner Imbiss statt.

Am Sonntag, den 03. August 2014 findet um 11.00 Uhr ein Gottesdienst in der St. Ursula Kirche, mit Vereinen und ihren Fahnen aus unserer Stadt, sowie befreundeten Vereinen aus unserem Schützenkreis und Nachbarkreis statt. Zum 550-jährigen Jubiläum ist eine Festschrift erhältlich. Bitte auf dem Schießstand nachfragen. 
 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Königsfeier 2014

Der SV Oberursel hat seine neuen Schützenkönige.

Am vergangenen Samstag fand die Königsfeier im Schützenhaus des Schützenvereins Oberursel 1464 e.V. statt.

Die Proklamation wurde von der amtierenden Brunnenkönigin Carolyn II. und dem eingesprungenen Brunnenmeister Harry übernommen.

Nach dem Königsessen wurden die Sieger der Pokale, der Preise und der Königsscheiben bekannt gegeben.

Spannend blieb es bis zur Bekanntgabe der Schützenkönige Luftgewehr, Sportpistole und KK-Gewehr.

Die Gewinner waren:

Pokal Luftgewehr
Hans Ruppel vor Dr. Kai Exner und Erich Illing

Pokal Sportpistole
Achim Ziegenhagen vor Vladimir Komandirov und Ernst Morawitz

Pokal KK-Gewehr
Rudi Großmann vor Erich Illing und Dr. Kai Exner

Preisschießen Luftgewehr
1. Platz Hans Ruppel
2. Platz Dr. Kai Exner

Preisschießen Sportpistole
1. Platz Dr. Kai Exner
2. Platz Vladimir Komandirov
3. Achim Ziegenhagen
4. Manfred Trapp

Preisschießen KK-Gewehr
1. Achim Ziegenhagen
2. Dieter Wolf
3. Rudi Großmann,
4. Hannelore Bischoff
5. Vladimir Komandirov

Die Königsscheiben gewannen:

Luftgewehr Erich Illing
KK-Gewehr Achim Ziegenhagen
Sportpistole Achim Ziegenhagen

Schützenkönig Luftgewehr Dieter Wolf
1. Ritter Hans Ruppel, 2. Ritter Dr. Kai Exner

Schützenkönig Sportpistole Dr. Kai Exner
1. Ritter Manfred Trapp, 2. Ritter Achim Ziegenhagen

Schützenkönig KK-Gewehr Peter Reichert
1. Ritter Peter Reichert, 2. Ritter Kurt Rummel

Der Vorsitzende Erich Illing bedankte sich bei Brunnenkönigin Carolyn II und Brunnenmeister Harry für die Proklamation und wünschte noch eine schöne Amtszeit.

Nikolausschießen 2014 beim Schützenverein Oberursel

Das Nikolausschießen war in früheren Jahren das sogenannte Abschießen. Der Name ist passend, da es sich um die letzte Veranstaltung im zu Ende gehenden Jahr handelt.
Vorsitzender E. Illing begrüßte die Mitglieder und gab eine Zusammenfassung über die Ereignisse im zu Ende gehenden Jahr (Jubiläum 550 Jahre).

Zum Ausschießen kamen in diesem Jahr eine Scheibe Sportpistole Cal .22 auf 25 m und eine Gewehrscheibe KK, welche auf 50 m geschossen wurde.

Gewinner Scheibe Sportpistole:
Hans Joachim Ziegenhagen vor Jochen Kitz und Johann Grossmüller

Gewinner Scheibe Sportgewehr:
Hans Joachim Ziegenhagen vor Klaus Mägerlein und Rainer Kortz.

Die Glockenscheibe hatte zum 500-jährigen Vereinsjubiläum der Oberurseler Bildhauer 
K. Winter angefertigt. Die Scheibe wurde am diesjährigen Nikolausschießen zum letzten Mal als Wanderscheibe ausgeschossen.
Diese hat Ehrenmitglied Hans Ruppel mit dem besten Schuss vor Rainer Kortz und Dr. Kai Exner gewonnen. Die Scheibe verbleibt nach der Rückgabe im Schützenhaus.

Ein Geflügelschießen mit der Schrotflinte auf 25 m wurde durchgeführt. Eine Rotte mit drei Teilnehmern ermittelte den Sieger. Sieger wurde, wer sein Schrotkorn am dichtesten an die Zehn der 50 m KK-Scheibe heranbrachte.
Bei Kaffee und Gebäck wurde die Ehrung der Vereinsmeister vom 2. Vorsitzenden Dieter Wolf vorgenommen. 
  


Gewinner Königsschießen 2013

KK - Gewehr
2. Ritter Manfred Trapp
1. Ritter Dolly Kitz
Schützenkönig Günter Kleiner


KK – Sportpistole
2. Ritter Peter Reichert
1. Ritter Günter Kleiner
Schützenkönig Dieter Wolf


Luftgewehr
2. Ritter Erich Illing
1. Ritter Dieter Wolf
Schützenkönig Hans Ruppel


Preisschießen KK – Gewehr
3. Peter Reichert
2. Hermann Wagner
1. Rudi Großmann


Preisschießen KK-SpoPi
3. Günther Goebel
2. Günter Kleiner
1. Dieter Wolf


Preisschießen Luftgewehr
2. Hans Ruppel
1. Dieter Wolf


Pokal KK-SpoPi
3. Günter Kleiner
2. Dieter Wolf
1. Peter Reichert


Pokal Luftgewehr
3. Erich Illing
2. Hans Ruppel
1. Dieter Wolf 


Gewinner der Königsscheibe KK –Gewehr
Dieter Wolf


Gewinner der Königsscheibe KK-SpoPi
Peter Reichert


Gewinner der Königsscheibe Luftgewehr
Hans Ruppel  

Königsfeier 2013

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Essen wie immer ausgezeichnet, das Buffet hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der obligatorische “Mettigel” hat inzwischen Kultstatus. Von einem Mitglied speziell jedes Jahr erneut gewünscht. Von allen Mitglieder gerne und genussvoll verzehrt.
Die Beteiligung in diesem Jahr war leider leicht rückläufig. Die Stimmung trotzdem ungetrübt und ausgelassen.
Das Eintreffen der Brunnenkönigin und die Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer am Königsschießen (siehe Text links) waren u.a. die “High Lights” des Abends.

Nikolausschießen beim SV Oberursel

Das jährliche Nikolausschießen beendete die Wettkampfsaison des Jahres 2013.

Zum Jahresabschluss wurden jeweils eine Scheibe mit der Sportpistole Cal. 22 und mit dem KK –Gewehr ausgeschossen.

Und natürlich durfte die traditionelle Glockenscheibe nicht fehlen. Diese wurde von dem bekannten oberurseler Bildhauer Winter gefertigt.

Sie ist die am längsten im Umlauf befindliche Scheibe und dient als Wanderpreis des Schützenvereins Oberursel.

Die Vereinsmeister des Jahres 2013 wurden geehrt. Bei Kaffee und bunten Nikolaustellern, sowie selbstgebackenen Kuchen, wurde in entspannter Runde über das erfolgreich abgeschlossene Sportjahr geplaudert.

Die Gewinner der Scheiben:

Pistolenscheibe: 3. Platz Dolly Kitz
                            2. Platz Johann Großmüller
                            1. Platz Hans Joachim Ziegenhagen

Gewehrscheibe 3. Platz Jochen Kitz
                            2. Platz ***Mitglied möchte nicht genannt werden***
                            1. Platz Erich Illing

Glockenscheibe 3. Platz Jochen Kitz
                            2. Platz Andre Wolf
                            1. Platz ***Mitglied möchte nicht genannt werden***

Der Vorsitzende Erich Illing wünschte den Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2014. Unterstützung zum 550 jährigen Bestehen des Vereins ist erwünscht.

Share by: